Die Geschichte der Schüttinger Stadtmusikanten

Stadtmusikanten-Saxen-Foto-Lehmkuehler.JPG

DIE BIERMUSIKANTEN

Der Esel – findet Gefallen am Trinken und dem Schüttinger Bier

Der Hund – beschwipst, bierseelig und nicht mehr ganz klar

Die Katze – wird sehr anhänglich und schmusig

Der Hahn – bleibt durstig, lüstern und in Feierlaune

 Zum Künstler:

Für die damalige Umsetzung begann die Suche nach einem Künstler / Handwerker, welcher die Idee aufgriff & verstand, welche wir im Kopf hatten und durch sein Handwerk verewigen konnte. Wir haben Stefan Saxen, einen über Bremens Grenzen hinaus bekannten Bildhauer kennengelernt. Wir merkten sehr schnell in den ersten Gesprächen, dass die Chemie stimmte und wir auf einer Welle schwammen - Stefan Saxen skizzierte die Idee! Das war es !!!!

Nach unzähligen Arbeitsstunden, viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick sind so die Schüttinger Stadtmusikanten entstanden, Ein bescheidenes und doch imposantes Werk, ähnlich wie unser Bremer Stadtmusikanten am Rathaus.  

 Zum Künstler: https://stefan-saxen.de/

Während der Zwangsruhe der Corona Pandemie haben wir im Herbst 2020 die Zeit genutzt, unsere Schüttinger Gasthausbrauerei um einen Restaurantbereich mit angrenzender Terrasse zu erweitern.

Im Zuge der Gestaltung des Innenbereichs wurde bei so manchem Bier am späteren Abend resümiert, welche tollen Erlebnisse an den Abenden im Schüttinger Gewölbekeller seit 1990 schon erlebt wurden und welche Gäste schon die Erste Bremer Gasthausbrauerei besucht hatten…. da entstand eine Idee!  

Wir erinnerten uns an die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten… sie waren auf dem Weg nach Bremen, so wie unsere Gäste!

Die Skulptur zeigt die Bremer Stadtmusikanten nach einem Abend in unserer Schüttinger Gasthausbrauerei. Beim aufmerksamen Betrachten der Figuren fallen die verschiedenen Charaktere der Tiere nach einem Abend im Schüttinger ins Auge.

Die Schüttinger Biermusikanten sind vielleicht aus einer Bier-Idee heraus geboren, aber da entstehen oft die besten Gedanken in unserer Gasthausbrauerei. Ähnlichkeit mit unseren Gästen, ebenso wie den Bremer Stadtmusikanten sind natürlich rein zufällig!